Für alle Musizierenden in Südwestfalen.

Das Netzwerk für Musikvereine
und Chöre aus Südwestfalen

Wir unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen.

Über Uns

Der Förderverein Musikbildungszentrum Südwestfalen e.V. ist eine Institution, geschaffen für die nachhaltige Förderung der Laienmusikszene.

Der Förderverein Musikbildungszentrum Südwestfalen e.V. ist der Schlüssel zur Verwirklichung von musisch-pädagogischen Visionen. Unser Ziel ist es, junge und ältere Menschen gleichermaßen anzusprechen und ihre Leidenschaft für Musik zu fördern. Wir setzen uns für Chor- und Orchesterarbeit, Integration, Inklusion sowie für Hip Hop und klassische Musik ein.

Wir stellen finanzielle Ressourcen bereit und vergeben Stipendien, um begabte Talente aus der Region zu fördern, sind stolz auf unsere breite gesellschaftliche Unterstützung und setzen uns dafür ein, die Interessen der fünf Kreise und aller beteiligten Vereine und Organisationen im Musikbildungszentrum zu berücksichtigen.

Gemeinsam schaffen wir eine kreative und inklusive musikalische Gemeinschaft für die Menschen in Südwestfalen. Werden Sie Teil unseres Engagements und unterstützen Sie den Förderverein Musikbildungszentrum Südwestfalen e.V. auf dem Weg zur musikalischen Exzellenz und Vielfalt.

Wir helfen bei unterschiedlichen Herausforderungen:

Mitgliedergewinnung

Nachwuchsgewinnung

Mitgliedererhaltung

Online-Marketing

Dozentenakquise

Probenorte

Die Lösung

Wie wir Sie unterstützen

Workshops & Veranstaltungen

Das Workshopangebot im MBZ nimmt konkrete Wünsche der Musikvereine auf.
Die Themenplanung und Dozentenvorschläge werden gemeinsam mit den Vereinen erarbeitet.

Reduzierte Preise für Angebote

Teilnahme an Workshops des Fördervereins sind für Vereinsmitglieder um 50% je teilnehmende Person reduziert (exkl. Catering/Logis).

Probenmöglichkeiten

Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit zweimal im Jahr kostenfrei im Musikbildungszentrum Südwestfalen zu proben. Mögliche Termine für Vereinsproben, werden rechtzeitig kommuniziert.

Unterstützung im Marketing

Wir unterstützen Sie jederzeit gerne bei Fragen rund um das Thema (Online-) Marketing.

Sie haben Fragen zu Social Media? Rufen Sie uns jederzeit an!

Der Ablauf

Wie funktioniert die Themenfindung für Workshops?

Sie haben eine Idee?

Wir sammeln unterschiedliche Wunschthemen und Clustern diese zu Interessensgruppen.

Das Netzwerk

Wir geben die Idee in das Musikernetzwerk und erfragen potenzielle Teilnehmer für das Angebot.

Die Veranstaltung

Sobald genügend potenzielle Teilnehmer gefunden sind, führen wir die Veranstaltung durch und kümmern uns um die Abwicklung.

Sie haben Fragen?

Florian Breide, Koordinator beim Förderverein, steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Kommen Sie bei Anregungen zu unserer Vereinsarbeit auf uns zu. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren musikalischen Aktivitäten