RÜCKBLICK – „ICH SEHE DICH“ 2022

Neun Monate hatten über 60 Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines kooperativen Medienprojekts zwischen 5 Bildungsinstitutionen einen eigenen Kurzfilm produziert. Dabei durchliefen sie alle Schritte einer modernen Filmproduktion. Von dem Schreiben des Drehbuchs bis zur Vertonung.

Am 09.12.22 fand im Musikbildungszentrum Südwestfalen die große Premiere des Films statt. Alle Interessierten waren eingeladen, sich das Werk der Teilnehmenden anzusehen. Nach der Premiere gab es noch eine „After-Party“ mit Getränken und Snacks zum Ausklang.

Der Förderverein des Musikbildungszentrums Südwestfalen e.V., Träger des Projekts, freute sich über jeden interessierten Besucher. Das Ziel des Filmprojekts „Ich sehe Dich“ war es, Schülerinnen und Schülern aus dem Hochsauerlandkreis eine einzigartige Chance zu geben, ihre Fähigkeiten im Bereich Medienproduktion zu entwickeln und zu verbessern. Unterstützt durch das Regionale Kulturprogramm NRW (https://regionaleskulturprogrammnrw.de/) und in Zusammenarbeit mit fünf Bildungsinstitutionen wurde eine beeindruckende Leistung erbracht.

Über 60 Schülerinnen und Schüler nahmen an diesem Projekt teil und durchliefen alle Phasen einer modernen Filmproduktion. Von der Konzeption über das Schreiben des Drehbuchs bis hin zur Vertonung lernten sie alles, was man über das Filmemachen wissen musste.

Der Förderverein des Musikbildungszentrums Südwestfalen e.V. war stolz auf die Leistungen der Teilnehmenden und freute sich darauf, dass das Filmprojekt weiterhin junge Menschen inspirierte, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und auszudrücken. Es war für alle Teilnehmenden ein unvergesslicher Abend.