Talente aus Südwestfalen beim „Jugend musiziert“-Preisträgerkonzert

Zum 60. Mal haben sich Ende Januar junge Musikerinnen und Musiker beim Regionalwettbewerb Südwestfalen von „Jugend musiziert“ gemessen. Ihre Leistungen wurden beim Preisträgerkonzert am Sonntag, 12. März, im „Musikbildungszentrum Südwestfalen“ in Bad Fredeburg gewürdigt. Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhielten ihre Urkunden, die Besten von ihnen präsentierten sich mit einem Ausschnitt aus dem Wettbewerbsprogramm. Neben Talenten aus dem Hochsauerlandkreis kamen auch junge Musizierende aus dem Kreis Siegen und dem Kreis Olpe, um im feierlichem Rahmen zu zeigen, wie gut sie ihr Instrument beherrschen.

Für den in diesem Jahr gastgebenden Hochsauerlandkreis begrüßte die stellvertretende Landrätin Hiltrud Schmidt die Gäste, unter denen auch der Vertreter der Sparkassen, Peter Vogt war, der später gemeinsam mit dem Musikschulleiter Ulrich Papencordt die Urkunden an die Teilnehmenden übergab. Schmidt dankte den Eltern und Lehrkräften für ihr Engagement, um Kinder und Jugendliche Freude am Musizieren zu vermitteln. „Wir sind eine musikalisch sehr aktive Region und das Musikbildungszentrum trägt dieser Entwicklung Rechnung – hier in Bad Fredeburg werden beste Voraussetzungen geschaffen, um musikalische Talente in unserer Region angemessen zu fördern“, so Schmidt weiter in ihrem Grußwort. Stellvertretend für den Förderverein des Musikbildungszentrums, der in die Durchführung des Konzertes eingebunden war, nahm Florian Breide den Dank an den Kooperationspartner entgegen.

Solisten und Ensembles beim Preisträgerkonzert

Eindrucksvoll bewiesen die Talente aus Südwestfalen beim Preisträgerkonzert im Georg-Scheuerlein-Konzertsaal Ihr Können. Zu hören waren sowohl Solisten aus den Kategorien Klavier und Gitarre (Pop) sowie Streicher- und Bläserensembles in verschiedenen Besetzungen. Sie boten den zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhörern ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm dar.

Mit besonderer Leistung zum Landeswettbewerb

Für einige Teilnehmenden aus Südwestfalen geht es nun Ende März zum Landeswettbewerb nach Münster. „Wir wünschen allen Teilnehmenden auch auf dieser Ebene viel Erfolg“, versichert der Daumen drückende Musikschulleiter Ulrich Papencordt den jungen Musikerinnen und Musikern.

Der Regionalwettbewerb Südwestfalen wird in den Jahren 2023 bis 2025 turnusgemäß wieder von der Musikschule Hochsauerlandkreis ausgerichtet. Der Termin für das Jahr 2024 steht bereits: Es gibt ein Wiedersehen am 27. und 28 Januar 2024 im Musikbildungszentrum Südwestfalen.

Fotos/Bericht: Musikschule Hochsauerlandkreis